Vorheriger Vorschlag

Bodentrampoline Waldesruh Spielplatz

Ich möchte gerne den Spielplatz in Waldesruh erweitern, da dieser so klein ist und die Kita kaum Möglichkeiten hat zu einem Spielplatz in der Umgebung zu laufen.

Weiterlesen
Nächster Vorschlag

Glascontainer in Fußnähe zum LIDL, Rewe, Birkenplatz in Hönow

Leider wurden die Glascontainer vor Jahren in Hönow beim Rewe entfernt, aber nun ist fußläufig nix so wirklich gut erreichbar. Es wäre schön, wenn Glascontainer am Birkenplatz, LIDL oder Rewe hingestellt werden könnten.

Weiterlesen

Sicherheit im Straßenverkehr

Die Straßen An der Feuerwehr, Magazinstr. und Köpenicker Straße im historischen Ortskern Dahlwitz-Hoppegarten werden vermehrt als Umfahrung genutzt, um die Wartezeiten und Autoschlangen an der Ampel Neuer Hönower Weg zu vermeiden, um auf die B1 zu fahren. Diese Straßen führen zu der anliegenden Schule und den Kindergärten an der Rudolf-Breitscheid-Str. und der Köpenicker Str.

Leider wird nur von einem geringen Anteil der Fahrzeugführer*innen die Tempo-30-Zone beachtet, dass ein nicht unerhebliches Risiko für die Schul- und Kitakinder und auch alle weiteren Teilnehmer*innen im Straßenverkehr darstellt. Trotz dem bereits Tempo-30-Schilder an den jeweiligen Straßeneinfahrten vorhanden sind, werden diese oft übersehen.

Mein Vorschlag: Weitere Fahrbahnmarkierungen auf den Straßen An der Feuerwehr, Magazinstr. und Köpenicker Straße, analog zur Rudolf-Breitscheid-Str. direkt an der Schule, die eine Tempo-30-Zone ganz klar kennzeichnen . Die Tempo-30-Zone wäre dann nicht mehr zu übersehen.